ENERGIE & VERSORGUNG

Nachhaltige Unterstützung in Sales, Retention und Service.

Effiziente Customer-Care-Lösungen für Energieunternehmen und Versorger.

Die gesamte Energiebranche steht vor einer Vielzahl von Herausforderungen, die durch den Wandel hin zu nachhaltigeren Energieformen, technologischen Fortschritten und geopolitischen Ereignissen angetrieben werden. An der Kunden- bzw. Verbraucherschnittstelle ist eine eigene Kommunikation in Sprache und Verhalten nötig. Denn: Strom- und Gasverkauf sind inzwischen zu einem Cross-Selling-Geschäft geworden, das auch auf dem Terrain neuer Marktteilnehmer betrieben wird. Der Absatz von Solaranlagen, Speichern, Smart Metern und anderen Energie- und Umwelttechniken bringt den Markt zusätzlich massiv in Bewegung.

Energie-Vertrieb und Produktion, einst eng miteinander verbunden, sind heute aufgrund neutraler Energienetze und Energiebörsen weit auseinandergerückt. Statt Versorgung vom Einzelanbieter kann der Verbraucher zwischen hunderten Anbietern und Tarifen wählen. Dadurch ist die Marge, die beim Vertrieb von Strom und Gas noch durchzusetzen ist, auf einen Bruchteil früherer Werte gesunken. Und nicht zuletzt durch den Zwang zu grüner Energie ist gleichermaßen eine Produkt-, Preis- und Anbieter-Intransparenz entstanden, die ihresgleichen sucht.

Mit Schnelligkeit, validen Prozessen, hoher Kompetenz und herausragender Servicequalität punkten.

Im Vergleich zu Inhouse-Lösungen und zu herkömmlichen Cross-Selling-Ansätzen ist das AMEVIDA-Argument „erfolgreicher und günstiger im Service für den Vertrieb zu sein“. Outsourcing ist gut. Outsourcing ist aber nicht gleich Outsourcing. Wir nutzen für Sie zusätzliche Chancen im Cross- und Upselling, Ihre Kunden zu binden, neue Kunden zu gewinnen und bereits gekündigte Verträge zurückzugewinnen.

Unsere Expertise für die Energie- und Versorgungswirtschaft:

  • Consulting und Maßnahmenentwicklung zur Kundengewinnung und Bestandspflege
  • Opt-in-Generierung zum Auf- und Ausbau der Vertriebsbasis
  • Maßnahmen zur dauerhaften Kundenbindung
  • Welcome Calls – auch als Cross-Selling-Instrument
  • Prevention-Strategien gegen Kundenabwanderung
  • Kundenzufriedenheitsmessungen