Energiewirtschaft und Umwelt

Nachhaltige Unterstützung – durch Schnelligkeit,
valide Prozesse, hohe Kompetenz und beste Servicequalität.

Erprobte Lösungen für Energiewirtschaft & Umwelt.

Kaum war die Liberalisierung des Energiemarktes abgeschlossen, kam mit der Energiewende die nächste Riesenherausforderung auf traditionelle Geschäftsmodelle der Branche zu. Der Green Deal mit seinen anspruchsvollen und zeitlich straffen Zielen bringt zusätzlichen Druck. Auf Erzeuger, Versorger, Technologieanbieter, Wirtschaft und Gesellschaft.

Energie-Vertrieb und Produktion, einst eng miteinander verbunden, sind heute aufgrund neutraler Energienetze und Energiebörsen weit auseinandergerückt. Statt Versorgung vom Einzelanbieter kann der Verbraucher zwischen hunderten Anbietern und Tarifen wählen. Dadurch ist die Marge, die beim Vertrieb von Strom und Gas noch durchzusetzen ist, auf einen Bruchteil früherer Werte gesunken. Und nicht zuletzt durch den Zwang zu grüner Energie ist gleichermaßen eine Produkt-, Preis- und Anbieter-Intransparenz entstanden, die ihresgleichen sucht.

An der Kunden- bzw. Verbraucherschnittstelle ist eine eigene Kommunikation in Sprache und Verhalten nötig. Denn: Strom- und Gasverkauf sind inzwischen zu einem Cross-Selling-Geschäft geworden, das auch auf der Fläche von „branchenfremden“ Handelsorganisationen betrieben wird. Der Absatz von Solaranlagen, Speichern, Smart Metern und anderen Umwelttechniken bringt den Markt zusätzlich massiv in Bewegung.

Outsourcing ist gut. Outsourcing ist aber nicht gleich Outsourcing. Im Vergleich zu Inhouse-Lösungen und zu solchen Cross-Selling-Ansätzen ist das AMEVIDA-Argument „erfolgreicher und günstiger Service für den Vertrieb“. Wir nutzen die Chancen für Sie, Ihre Kund:innen zu binden, neue Kund:innen zu gewinnen und bereits gekündigte Verträge zurückzugewinnen.

Unsere Expertise für die Energiewirtschaft und Umwelt:

  • Entwicklung effektiver Maßnahmen bei der Kundengewinnung und Bestandspflege im Rahmen eines Consulting-Prozesses
  • Gewinnung einer Vertriebsbasis durch erfolgreiche Opt-in-Generierung
  • Intelligente Maßnahmen zur dauerhaften Kundenbindung
  • Welcome Calls – zugleich auch als Cross-Selling-Instrument
  • Identifizierung abwanderungsgefährdeter Kund:innen als Teil einer Prevention-Strategie
  • Kundenzufriedenheitsmessungen als Marketingmaßnahme und Steuerungsinstrument

Unser Anspruch:

Ihre erste Wahl zu sein!