Den seit vier Jahren verliehenen Inklusionspreis der Stadt und der Arbeitsagentur Oberhausen gewinnt in diesem Jahr AMEVIDA mit seinem Oberhausener Standort. In einer feierlichen Preisverleihung wurden gestern Abend die Nominierten geehrt und die Gewinner für die Jahre 2021 und 2022 bekanntgegeben.
„Wir freuen uns sehr, dass unsere Anstrengungen um die Inklusion von Mitarbeiter:innen mit Beeinträchtigung bei AMEVIDA so gewürdigt werden“, sagt Konstantinos Vatmanidis (4.vl.), Inklusionsbeauftragter der AMEVIDA, der die Oberhausener Glückwünsche vom ersten Bürgermeister, der Gleichstellungsbeauftragten und dem Geschäftsführer der Agentur für Arbeit entgegennahm.
Bei AMEVIDA ist es ganz selbstverständlich, dass Menschen mit Handicap Teil der Teams sind. So arbeiten hier derzeit insgesamt 130 Mitarbeiter:innen, die eine Beeinträchtigung haben. An unserem Standort in Oberhausen sind es derzeit 24 von rund 200 Beschäftigten. „Die Inklusion ist seit jeher tief in unserer Unternehmens-DNA verankert. Wir haben die hierzu notwendigen Rahmenbedingungen und Möglichkeiten bei uns im Unternehmen vorbildlich organisiert und bieten vielen Menschen mit Beeinträchtigung eine bestmögliche Arbeitsumgebung“, erklärt Dr. Matthias Eickhoff, Vorstand und Eigentümer der AMEVIDA.
Daher sind die Gegebenheiten, wie etwa barrierefreie Zugänge und Wege, ebenso wie behindertengerechte Räumlichkeiten an allen Standorten der AMEVIDA selbstverständlich – so, wie die von den Mitarbeiter:innen gewählte Schwerbehindertenvertretung. Die individuell angepasste Einrichtung des jeweiligen Arbeitsplatzes von neuen Kolleg:innen mit Behinderung wird im Vorfeld organisiert: „Wir kümmern uns um die gesamte Vorbereitung, also auch den Kontakt zu Ämtern, zum Landesverband oder den Krankenkassen. Und auch die Arbeitsplätze werden so ausgestattet, wie es für die neuen Kolleg:innen am besten ist“, erklärt Konstantinos Vatmanidis. Nicht ohne Grund bescheinigte auch das diesjährige Diversitätsranking des Nachrichtenmagazins Stern AMEVIDA Platz 2 in der Dienstleistungsbranche.